Schulden: Wann kommt die Explosion?

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat eine Studie veröffentlicht, die den Weg in den Kollaps noch schärfer vorzeichnet. Die Staatsschulden der Industrieländer, so die Studie, werden demnächst noch mehr explodieren. Der Grund dafür ist unausweichlich: Die Überalterung werde die betroffenen Länder vor unlösbare finanzielle Probleme stellen. Ein Horrorszenario, das nach den Erkenntnissen der Studie nicht zu vermeiden sein wird.

Als „unumkehrbare Wahrheit“ bezeichnet S&P dieses durch die Studie ermittelte Szenario: Es wird vor allem an der überalterten Bevölkerung liegen, dass die Staatsschulden unbeherrschbar werden. In 49 untersuchten Staaten, so die Studie, werde die mittlere Nettoverschuldung bis 2050 bei 245% der Wirtschaftsleistung liegen. Im Vergleich dazu ging S&P in ihrer Studie vor der Finanzkrise noch von 148% auf.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: